KATSDORF: Wohnungen für Menschen mit Behinderung

Das Diakoniewerk Oberösterreich errichtet am Standort Katsdorf eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung am Areal der ehemaligen Landwirtschaftsschule direkt neben dem neu geplanten Gemeindezentrum. Voraussichtlich im Mai 2019 startet der Bau von insgesamt 16 Dauerwohnplätzen aufgeteilt auf zwei Wohnungen mit jeweils 8 Einzelzimmern und Gemeinschaftsräumen.

Das Diakoniewerk OÖ begleitet Menschen darin, ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen zu können. Im Wohnbereich bedeutet dies neben einer persönlichen Gestaltung des eigenen Wohnbereiches, Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse in der Alltagsgestaltung und durch differenzierte Hilfen eine möglichst hohe Lebensqualität. Persönliche Kompetenzen und die eigene Selbstständigkeit zu entwickeln, stehen im Vordergrund der individuellen Wohnräume für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung.

Die Teilhabe an der Gesellschaft soll dabei für alle möglich sein, ganz unabhängig davon, wie hoch der Unterstützungsbedarf ist. Die Lage der Wohnanlage, im Zentrum von Katsdorf, fördert die Integration in der Gemeinde mit ihren Angeboten und Einrichtungen. Einkäufe, Arztbesuche, Behördengänge, der Besuch von öffentlichen Einrichtungen und Veranstaltungen ermöglichen es den BewohnerInnen, am Leben der Gemeinde teilzunehmen.

Die Betreuung der künftigen BewohnerInnen erfolgt ganzjährig rund um die Uhr, orientiert sich jedoch ganz individuell an den Bedürfnissen der dort lebenden Menschen. Das Wohnhaus wird barrierefrei ausgestattet sein und bietet allen BewohnerInnen ein ihren besonderen Bedürfnissen gerechtes Zuhause. Die Gestaltung der Wohnungen als ganzheitliche Lebensräume berücksichtigt ebenfalls die Wünsche und Bedürfnisse der BewohnerInnen.

Nähere Informationen zum Diakoniewerk:

Beispielbilder zu den Wohnungen: